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IRoP: Interactive Robotic Plastering, 2021
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Augmented interactive design and fabrication system for on-site robotic plastering
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Interactive Robotic Plastering (IRoP) ist ein System, das es Designern und Facharbeitern ermöglicht, sich intuitiv mit einem Roboter-Putzprozess vor Ort zu beschäftigen. Die Forschung kombiniert interaktive Designwerkzeuge, eine Augmented-Reality-Schnittstelle und ein Roboter-Sprühsystem. Das Verputzen ist ein komplexer Prozess, der auf implizitem Wissen und handwerklichem Können beruht, was es schwierig macht, ihn zu simulieren und zu automatisieren. Unser System verwendet ein Controller-basiertes Interaktionssystem, um es verschiedenen Benutzern zu ermöglichen, artikulierte Gipsarbeiten vor Ort interaktiv zu erstellen. Ein anpassbares Computer-Toolset wandelt menschliche Absichten in Roboterbewegungen um und respektiert dabei Roboter- und Materialbeschränkungen. Um dies zu erreichen, haben wir ein interaktives Rechenmodell entwickelt, um die Daten eines Bewegungsverfolgungssystems mithilfe von Design- und Bearbeitungswerkzeugen und einem audiovisuellen Leitsystem für die In-situ-Projektion in Roboterbahnen zu übersetzen. 2021 haben wir dann im Rahmen des MAS Postgraduierten-Designstudios über einen Zeitraum von drei Wochen einen maßstabsgetreuen Demonstrator in einem abgelegenen, verlassenen Industriegebäude aufgebaut.
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Credits:
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Gramazio Kohler Research, ETH Zürich
Mitarbeiter: Daniela Mitterberger (project lead), Selen Ercan Jenny (Projektleitung), Petrus Aejmelaeus-Lindström (project lead), Ena Lloret-Fritschi, Lauren Vasey, Eliott Sounigo, Ping-Hsun Tsai, David Jenny
MAS students: Evgenia Angelaki, Liya Sunny Anthraper, Pascal Bach, Yen-Fen Chan, Wei-Ting Chen, Wei Chengyuan, Ilaria Giacomini, Simon Grifoen, Guillaume Jami, Eleni Kitani, Artemis Maneka, Beril Önalan, Foteini Salveridou, Priyank Soni, Ko Tsuruta, Carlos Wilkening
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