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Rock Print, Chicago, 2015
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Installation an der ersten Architekturbiennale in Chicago
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Mit Rock Print wird an der Architekturbiennale in Chicago – der ersten ihrer Art in Nordamerika – die weltweit erste Architekturinstallation präsentiert, die von einem Industrieroboter aus einfachem, losem Grundmaterial assembliert wird. Dabei werden radikal neue Wege des digitalen Bauens aufgezeigt, wonach trockengefügte und selbst-verzahnende Strukturen aus einem Schüttmaterial automatisiert aufgebaut werden. Die entstehenden, gewissermassen „granular 3D-gedruckten“ Objekte sind geometrisch hochdifferenziert. Sie kommen ohne zusätzliche Verbindungsmittel aus und können aus lokalem Material aggregiert werden. Zusätzlich sind sie auf einfache Weise rückbaubar. Als massgeblicher Beitrag zum Thema „The State of the Art of Architecture“, dem Titel der Architekturbiennale, wird Rock Print direkt vor Ort fabriziert und zeigt als vertikales Grossobjekt die faszinierenden Eigenschaften einer solchen „Jammed Architecture“ auf. Das Projekt ist die erste gemeinsame Architekturinstallation von Gramazio Kohler Research (ETH Zürich) und dem Self-Assembly Lab (MIT).
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Credits:
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Gramazio Kohler Research, ETH Zürich, and Self-Assembly Lab, MIT
Mitarbeiter: Andreas Thoma (Projektleitung Installation), Petrus Aejmelaeus-Lindström (Projektleitung Forschung), Dr. Volker Helm, Sara Falcone, Jared Laucks, Lina Kara'in, Michael Lyrenmann, Carrie McKnelly, George Varnavides, Stephane de Weck, Dr. Jan Willmann
Ausgewählte Experten: Prof. Dr. Hans J. Herrmann und Dr. Falk K. Wittel (Institut für Baustoffe, ETH Zürich), Prof. Dr. Heinrich Jaeger und Kieran Murphy (Chicago University)
Ausgewählte Berater: Walt + Galmarini AG
Sponsoren: Pro Helvetia Swiss Arts Council, swissnex, MISAPOR Beton AG
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