Carlotta Darò ist derzeit wissenschaftliche Gastwissenschaftlerin bei Gramazio Kohler Research. Sie arbeitet dort an einer Geschichte der immersiven Modellierungstechniken. Sie studierte Kunstgeschichte an der Universität Rom La Sapienza und der Universität Paris I Panthéon-Sorbonne, wo sie auch promovierte. Sie war Gastwissenschaftlerin am Canadian Center for Architecture und Andrew Mellon Postdoctoral Fellow an der McGill University. Im Jahr 2012 wurde sie zur Dozentin (Maître de conférence) an der Ecole nationale supérieure d'architecture Paris Malaquais ernannt und im Jahr 2020 habilitierte sie sich an der Universität Paris Est.
Carlotta Daròs Forschung liegt an der Schnittstelle zwischen Architektur, Kunst, Klangtechnologien und Medien. Sie hat in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht, darunter The Journal of Architecture, AAFiles, gta papers und die Zeitschrift für Kunstgeschichte. Sie ist die Autorin von Avant-gardes sonores en architecture (2013), Les Murs du son, le Poème électronique au Pavillon Philips (2015) und Paysage de lignes, esthétique et télécommunication (2022, englische Übersetzung 2024 bei MIT Press) Sie arbeitete in verschiedenen musealen Institutionen, wie dem Centre Pompidou, dem Museo Pecci, dem Mamco oder dem Palazzo Fabroni und war als Kuratorin verschiedener Ausstellungen, wie Moteur, Action, Forme : Bruther architects (2021), LC8/8 l’exposition de “Le Corbusier” de la maison de la culture de Grenoble, 2018–1968, (2018), Art, Architecture, Utopie en Toscane, 1960–70 (2002). Carlotta Darò ist Co-Kuratorin des Klanglabors Radio Utopia im Französischen Pavillon der diesjährigen Architekturbiennale in Venedig und hat die Publikation des französischen Beitrages verantwortet. |