Gramazio Kohler Research
News
Lehre
Forschung
Projekte
Publikationen
About
Team
Offene Stellen
Kontakt
Fabio Gramazio
Matthias Kohler
Petrus Aejmelaeus-Lindström
Adam Anouar
Aleksandra Anna Apolinarska
Inés Ariza
Oliver Bucklin
Gonzalo Casas
Kunaljit Chadha
Carlotta Daro
Tanja de Almeida Pereira
Selen Ercan Jenny
Jonas Furrer
Alessandra Gabaglio
Aurèle L. Gheyselinck
Jonas Haldemann
Halima Hassan
Matthias Helmreich
Ananya Kango
Chen Kasirer
Joseph Kenny
Fei Li
Jesús Medina Ibáñez
Francesco Milano
Alexandra Moisi
Sarah Schneider
Fabio Scotto
Gereon Siévi
Eliott Sounigo
Aikaterini Toumpektsi
Ping-Hsun Tsai
Lauren Vasey
Achilleas Xydis
Rafael Pastrana ist ein Computer-Designer und Bauingenieur aus Mexiko. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen datengetriebene Prozesse, die das Entstehen von Strukturformen und die Generierung optimierter Materialverteilungen erforschen. Rafael absolvierte 2013 seinen Bachelor of Science in Bauingenieurwesen mit Auszeichnung von der Universität Tecnológico de Monterrey. Er war Gaststudent an der National University of Singapore, wo er sich auf die strukturelle Bewertung von Hochhaus-Typologien konzentrierte. Nach dem Erhalt eines CONACYT-Alianza-FiiDEM-Stipendiums des mexikanischen Wissenschafts- und Technologierats schloss Rafael im Jahr 2018 seinen Master of Advanced Studies in Architektur und Digitaler Fabrikation an der ETH Zürich ab.
Im professionellen Bereich arbeitete Rafael zwischen 2014 und 2017 bei Bollinger + Grohmann Ingenieure als Mitglied der performativen Gruppe in Frankfurt, Deutschland. Dort beschäftigte er sich mit der Strukturanalyse, Formfindung und geometrischen Optimierung von hochkarätigen Architekturprojekten. Darüber hinaus hat Rafael am Southern California Institute of Architecture (Sci-Arc) und an der Technischen Universität Darmstadt Workshops zu Strukturen und parametrischer Technik gehalten. Seit November 2018 arbeitet Rafael bei Gramazio Kohler Research, wo er in Zusammenarbeit mit Autodesk die Anwendbarkeit von maschinellen Lerntechniken für den Roboterholzbau untersucht.
Copyright 2023, Gramazio Kohler Research, ETH Zurich, Switzerland
Gramazio Kohler Research
Professur für Architektur und Digitale Fabrikation
ETH Zürich HIB E 43
Stefano-Franscini Platz 1 / CH-8093 Zürich

+41 44 633 49 06
Follow us on:
Vimeo | Instagram