Gramazio Kohler Research
News
About
Team
Lehre
Forschung
Publikationen
Offene Stellen
Kontakt
MAS Architektur und Digitale Fabrikation
Force-adaptive Wire Cutting
Spatial Extrusions 2
Spatial Extrusions
Graded Structures 2
Graded Structures
Robotic Wire Cutting Summerschool
Spatial Wire Cutting
Extruded Structures
Remote Material Deposition Installation
Remote Material Deposition
Depth Modulations 2
Design of Robotic Fabricated High Rises 2
Depth Modulations
Complex Timber Structures 2
Complex Timber Structures 1
Robotic Metal Aggregations
Shifted Frames 2
Design of Robotic Fabricated High Rises 1
Shifted Frames 1
Spatial Aggregations 2
Spatial Aggregations 1
Robotic Clay Molding
Die fragile Struktur 2
Die fragile Struktur 1
Prozedurale Landschaften 2
Prozedurale Landschaften 1
SW_Curved Folding
Die Verzahnung 2
Die Verzahnung 1
Das sequentielle Tragwerk 2
Das sequentielle Tragwerk 1
Explicit Bricks
Die programmierte Säule 2
Die programmierte Säule 1
Freilicht Theater
Voxels 2
Voxels 1
Der aufgestapelte Pavilion
Die Wandöffnung 2
Die Wandöffnung 1
Die sequenzielle Wand 2
Die sequenzielle Wand 1
Akustik
Der Schaum
Die fraktale Wand
Bauzaun
Die aufgelöste Wand
Domoterra Lounge
Die perforierte Wand 2
Die perforierte Wand 1
Die programmierte Wand
Das schiefe Loch





Die fragile Struktur 1, ETH Zürich, 2011
Wahlfach (4KP)
In dem Projekt haben wir uns mit der Eigenstabilität von robotergestützten Aufbauprozessen beschäftigt. Untersucht wurden additive Assemblierungen aus einer Vielzahl diskreter Elemente, die nicht nur Rückschlüsse auf die resultierende Gesamtstabilität ermöglichen, sondern jeden einzelnen Fabrikationsschritt überprüfbar machen. Auf diese Weise konnten neuartige strukturelle und räumliche Aggregationen entworfen und fabriziert worden, deren iterative Physis gewissermassen „evolutionär“ verbessert und gezielt manipuliert worden konnte. Die Prototypen wurden in Teams erarbeitet und mithilfe von Kleinrobotern in Modellmassstab gebaut.

Credits:
Gramazio Kohler Research, ETH Zürich

Mitarbeiter: Luka Piskorec (Projektleitung), Michael Knauss, Dominik Weber, Ralph Bärtschi, Thomas Cadalbert
Studenten: Johan Julius Petrus Aejmelaeus-Lindström, Koray Akdag, Susanne Büchi, Pascal Genhart, Patrick Goldener, Benedikt Hengartner, David Jenny, Sylvius Kramer, Beat Lüdi, Dorian McCarthy, Mario Sgier, Fabio Stirnimann, Florence Thonney, Yifei Wang, Tobias Wullschleger

Copyright 2016, Gramazio Kohler Research, ETH Zurich, Switzerland
Gramazio Kohler Research
Professur für Architektur und Digitale Fabrikation
ETH Zürich HIB E 43
Stefano-Franscini Platz 1 / CH-8093 Zürich

+41 44 633 49 06
+41 44 633 11 71